TOURENWESEN: Hochtour zum „Weissmies“ (4.017m) mit Süd-Nord Überschreitung

Trotz der COVID19-Einschränkung und unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln, ging es am 18. August in die „Mischabel-Gruppe“ im Schweizerischen Wallis. Ziel war eine Hochtour, mit der Überschreitung des „Weissmies“ mit 4.017 Meter.
Die „Mischabel“ ist ein großes Bergmassiv in den Walliser-Alpen und liegt zwischen dem „Mattertal“ im Westen und dem „Saastal“ im Osten und ist nach dem „Mont-Blanc-Massiv“ und dem „Monte Rosa“ das dritthöchste Gebirgsmassiv in den Alpen.
Mischabel – Wikipedia  „Mischabel-Gruppe“ im Schweizer Wallis
Aus dem Tagebuch von Tourenwart Bernhard Cordier:
1. Tag „Saas Fee“ Anreise
Mit dem Auto ging es zunächst nach Realp zur Autoverladung durch den Furka nach Oberwald und weiter
via Brig ins Saastal. Nach 5 Std. Anfahrt haben wir Saas Fee erreicht, der Ausgangsort unserer Bergtour.
2. Tag „Saas Fee“ Höhenweg
Mit der Saastal-Bergbahn starten wir unser heutiges Etappenziel und fuhren bis zur Mittelstation-Kreuzboden (2.499m ü. M.). Hier begann der „Saas-Fee-Höhenweg“ in Richtung Almagelleralp. Nach einer aussichtsreichen und gemütlichen Wanderung erreichen wir nach 6 Std. die Almagellerhütte auf 2.894m ü.M.
3. Tag „Weissmies Überschreitung“
Um 4.00 Uhr war Weckzeit auf der Almagellerhütte und nach einem Frühstück ging es gestärkte und mit Stirnlampe los zum Zwischbergenpaß (3.268m ü. M.) wo wir mit einen wunderschöner Sonnenaufgang belohnt wurden. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann immer
dem Südgrat in angenehmer Felskletterei nach der „UIAA-Skala“ Schwierigkeitsgrat II zum Vorgipfel entlang . Ab hier mussten wir die Steigeisen und den Eispickel auspacken. Nach einer kurzen Firngratwanderung erfolgte nochmals ein Felsaufschwung zum Hauptgipfel und schließlich zum Firnplateau des „Weissmies/4.017m . Die grandiose Aussicht auf die gesamte „Mischabel-Gruppe“ bietet 18 Berggipfel der 4.000-er Kategorie. Direkt gegenüber zeigte sich der höchste Schweizer Berg – die Dufourspitze mit 4.668m ü. M. und das Strahlhorn mit 4.190m ü. M. (ist geplanter Skitour-Saisonabschluss im Mai 2021). Nach 4 Std. Aufstieg und einer Brotzeit, ging es jetzt runter über den
eisigen Nordgrat wo wir uns am kurzen Seil sicherten. Selbst mit Steigeisen ist die steile Passage eine  heikle Angelegenheit. Nach 400 Höhenmeter kommen wir in die „Serac-Spaltenzone“ und danach galt es noch den spaltenreichen Gletscher zu queren. Nach 4 Std. Abstieg im Eis, sind wir an der Hohsaas-Bergstation (3.200m ü. M.) angekommen und feierten unseren Gipfelerfolg bei einem Weizenbier bevor es im Anschluß mit der Saastal-Bergbahn nach „Saas-Grund“ ging und wir mit dem Auto die Heimreise nach Oberstaufen angetreten haben.
Hier ein paar Fotoeindrücke:
  Höhenweg mit Almagellerhütte „Weissmies“ Firngrat
 Auf dem Gipfel „Weissmis/4017m   Gipfelblick von der Weissmies