Vorstandschaft zieht positive Bilanz bei der Generalversammlung! Nachwuchsarbeit trägt Früchte – Philipp Schmid beendet seine Karriere als Skirennläufer

Mit einer positiven und zufriedenstellenden Bilanz konnte 1.Vorstand Hanskarl Bechteler, sowohl auf sportlicher als auch auf wirtschaftlicher Seite, in seinem Rechenschaftsbericht anläßlich der diesjährigen Generalversammlung des SC Oberstaufen, welche heuer zum 110. Male durchgeführt wird, berichten. Der Zufall will es so, dass der Staufner Skiclub heuer im Jubiläumsjahr zur 1150-Jahrfeier des Marktes Oberstaufen,  selbst auf einen runden Geburtstag blicken kann und daher im Sommer am Festwochenende vom 3.bis 5.Aug.im Markt Oberstaufen teilnehmen wird. In seinen weiteren Ausführungen hob Bechteler ins besonders die sehr gute Trainerarbeit seiner Verantwortlichen Vereinstrainer mit Martin Schiebel (Skialpin) sowie den beiden Langlauftrainern Manfred Häusler und Alexander Bollwein hervor. Alle drei sorgen mit ihren Co-Trainern dafür, dass der junge Ski-und Langlaufnachwuchs über die ganze Wintersaison tolle Erfolge erzielen konnten. Auch die Skigymnastikabteilung unter der Leitung von Sigrid „Siggi“ Heidrich stellt im Breitensportbereich einen hohen Stellenwert dar und wird bei allen Mitgliedern übers ganze Jahr sehr gerne genutzt.

Bei allen Mitgliedern sehr beliebt – die Skigymnastikgruppe!

Ein besonderer Dank ging besonders an die vielen Unterstützer, Sponsoren und Gönner des SC Oberstaufen. Allen voran die Marktgemeinde Oberstaufen mit 1.Bgm. Martin Beckel sowie die Bergbahnen Hündle-Thalkirchdorf, Imbergbahn und Skiarena-Steibis mit Geschäftsführer Thomas Lingg. Auch Kassier und Schatzmeister Klaus Trenkle konnte erfreuliche Nachrichten aus finanzieller Sicht berichten. Gerade durch die verschiedenen Veranstaltungen, wie  „Verkaufsoffene Sonntage“ im Frühjahr und Herbst sowie die diversen Skiwettkampfveranstaltungen, bringen dem Verein zusätzliche Einnahmequellen, die gerade für die Nachwuchsförderung dringend benötigt werden, so Trenkle.

Auf sportlicher Seite berichteten die beiden Sportwarte Dr.Katrin Prospero (Skialpin) und Martin Rasch (Skilanglauf). Beide blickten zufrieden auf die abgelaufene Saison und präsentierten dabei die vielen Erfolge der Kinder und Jugendlichen bei ihren Wettkämpfen. Erfreulich waren dabei die Mannschaftsleistungen. Während sich das junge Skialpinteam bei den „Westallgäuer-Meisterschaften“ und im „Fotopremio-Kreiscup“ sich sensationell Rang 3 und 4  erkämpften, beherrschten dagegen die Skilangläufer/innen in der „Poschenrieder-Kreiscup-Szene“ die ganze Saison – und wurden am Ende zur besten Vereinsmannschaft gekürt.

<<< Langlaufteam    <<< Skialpinteam

Besonders zu erwähnen ist auch der Einzelmeistertitel von Felix Bollwein bei den Bayerischen Langlauf-Meisterschaften sowie die Bayer.-Staffel-Silbermedaillen von Carla und Franziska Rasch sowie die Staffel-Bronzemedaillen von Felix Bollwein und Malte Anselment welche ebenfalls bei den Bayerischen Langlauf-Meisterschaften gewonnen wurden. Einen Wermutstropfen gab es aber bei der Berichterstattung über das Aushängeschild des SC Oberstaufen mit Skirennläufers Philipp Schmid, der nach dieser Saison, auf Grund einer immer wieder auftretenden und schmerzhaften Knieverletzung, nun sein Karriereende im Skirennsport bekannt gab. Vorstand Bechteler würdigte an Hand von Bildern seine lange Karriere und ließ dabei die vielen Erfolge einmal mehr Revue passieren.

Philipp Schmid beendet seine Karriere als Skirennläufer

Bei den Neuwahlen wurden alle die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahlen brachten folgende und jeweils einstimmige Ergebnisse: 2. Vorstand – Jürgen Häberle, Kassier/Schatzmeister – Klaus Trenkle und Sportwart Nordisch/Skilanglauf – Martin Rasch. Bei der Wahl der beiden Rechnungsprüfer, welche alle drei Jahre gewählt wurden, gab es eine Änderung. Neu in das Rechnungsprüferamt wurde Sigrid Heidrich für Martin Martin gewählt; Jürgen Keller erhielt für weitere drei Jahre das Vertrauen der Mitglieder.

Am Ende der Generalversammlung wurden langjährige Skiclubmitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Peter Werner erhielt das Vereinszeichen in Silber (25 Jahre).  Das goldene Vereinszeichen (40 Jahre) erhielten: Dr.med. Rudolf Möschel, Monika Kundruweit und Rolf Bölker. Mit einer Ehrenurkunde für 50 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Gitti Wilfer und Michael Bauer geehrt.