Bayerische Meistertitel für Felix Bollwein und Malte Anselment im Einzel und in der Staffel

Einzigartige Gesamt-Mannschaftsleistung der Staufner Langläufer/innen bei den Bayerischen Meisterschaften im Fichtelgebirge!

Mit diesen Ergebnissen hätte wohl keiner vor der Anreise nach Neubau im Bayerischen Wald gerechnet. Gleich vier Podiumsplätze in den Einzelwettkämpfen am Samstag und Podestplatzierungen in allen Altersklassen bei den Staffelwettkämpfen am Sonntag, dabei bis auf einen 2. Rang alles Bayerische Staffelmeister für den SC Oberstaufen.

Die ausrichtenden Vereine SC Neubau und WSV Oberwarmensteinach boten den 334 Startern trotz Regen am Sonntag im Skistadion Neubau auf der Bleamlesalp eine ideale Kulisse für die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften. Auf einem für die Einzelwettkämpfe angelegten Technikparcours, der in Klassischer Technik zwischen 2,5 und 10 km gelaufen wurde, zeigte der Nachwuchs des Allgäuer Skiverbands Spitzen Leistungen. „Spannender als im Weltcup waren die Kämpfe um die besten Positionen im Feld“, so die wortgewandten und immer um ein lockeres Interview der Läufer bemühten Moderatoren.

In den Einzelwettbewerben am Samstag 09.02.19 gewannen Mira Bollwein (U15) und Franziska Rasch (U16) vom SC Oberstaufen Platz Drei in einem an Spannung nicht zu überbietenden Rennen, wobei sie sich um Sekundenbruchteile auf den letzten Metern vor ihren folgenden Konkurrentinnen absetzten. Malte Anselment, dessen gute Form sich bereits beim letzten Deutschlandpokal mit Wertung zur Deutschen Juniorenmeisterschaft mit zwei 5. und einem 4. Platz andeutete, gewann nach wechselnden Führungspositionen in den einzelnen Runden mit dem Zweitplatzierten Lokalmatador Luis Schwinger im Zielsprint den Einzeltitel. Felix Bollwein, der sich bereits im vergangenen Jahr seinen ersten Bayerischen Meistertitel holte, verteidigte diesen wiederum souverän mit 23 Sekunden Vorsprung. Amelie Music, der nur 1,4 Sek auf Platz 3 zu Franziska Rasch fehlten, gelang mit Platz 5 der Einzug in die ASV Staffel 1 am Folgetag.

Auch die jüngsten Starter des SC Oberstaufen, die erstmals bei den Bayerischen Meisterschaften starteten sammelten viel Erfahrung. Anouk Anselment, Sofia Steurer, Jahanna Grath und Pius Steurer erzielten tolle Ergebnisse von Platz 7 bis zu Platzierungen im vorderen Mittelfeld. Liane und Emma Weiß sowie Carla Rasch konnten mit guten Leistungen ebenfalls zufrieden sein.

Bei den Regionenstaffeln am Sonntag 10.02.19 glänzte der SC Oberstaufen mit gleich fünf Ersten und einem Zweiten Platz!

Herzschlag Finale bei den Staffeln U13 und U14/15w mit den Staffeln vom Werdenfelser Land:

Die Staffel U13 mit Anouk Anselment zusammen mit Lena Einsiedler vom SC Pfronten und Nele Schmitz vom SC Oberstdorf lag zunächst noch in Führung, musste dann aber am letzten Anstieg Romi Hartmann vom SC Partenkirchen vorbeiziehen lassen und konnte in der Abfahrt die Lücke nicht mehr schließen. Mit noch einem beherzten Zielsprint gelang die junge ASV Staffel mit nur 2,6 Sek. auf Platz Zwei hinter der Staffel Werdenfels.

Mira Bollwein (U14/15) legte nach ebenfalls spannendem Rennverlauf im Zielsprint eine Demonstration ihres Könnens an den Tag, und erreichte mit 2,9 Sek. Vorsprung in einem packenden Finale als erste die Ziellinie vor der Werdenfelser Staffel.

Amelie Music (U16) mit der starken Verena Veit (SC Oberstdorf) entschieden nach wechselnden Führungspositionen mit der Staffel vom Inngau/Chiemgau mit 6,4 Sek. Vorsprung die Bayerische Staffelmeisterschaft für sich. In der zweiten von jedem Läufer zu absolvierenden 3 Runden á 1 km zog Verena Veit in der 2. Runde an und lief einen Vorsprung heraus, den sich die beiden nicht mehr nehmen ließen.

Für klare Verhältnisse dagegen sorgten die dominierenden ASV-Athleten um Felix Bollwein, Jonas Berktold und Malte Anselment. In spannenden und taktisch klugen Rennen, entschieden die Oberstaufner gemeinsam mit ihren ASV Staffelpartnern die Rennen souverän für sich.

Die Erstplatzierten Oberstaufener Bayerischen Staffelmeister 2019 heißen >>>

• Felix Bollwein (U13, Staffel ASV-1) mit Wendelin Gentner und Cornelius Martin (beide SC Oberstdorf)
  • Jonas Berktold (U14/15, Staffel ASV-1) mit Emil Herzog (SG Simmerberg) und Niklas Schmid (SV MG)
  • Mira Bollwein ((U14/15, Staffel ASV-1) mit Fanny Tannheimer (SC Oberstdorf) und Theresa Fäßler (SC Scheidegg)
  • Malte Anselment (U18, Staffel ASV-1) mit Leonard Paluka (SC Oberstdorf)
  • Amelie Music (U18, Staffel ASV-1) mit Verena Veit (SC Oberstdorf).

(WB)

Erfolgreiches SCO-Langlaufteam mit den beiden Trainern Manfred Häusler (hintere Reihe, 4.v.re.) und Alexander Bollwein (kniend vo.re.) bei den Bayerischen Langlaufmeisterschaften

….. und hier gehts zur >>>  2019-02-09-Offizielle-Ergebnisliste-BM2019-v2  & 2019-02-10-Offizielle-Ergebnisliste-Staffel-BM2019