Ab Montag, den 7. Juni 2021 – ist aufgrund sinkender Inzidenzzahlen und zunehmender Impfungen, der gesamte Sport in Bayern wieder möglich! Dies hat die bayerische Staatsregierung nach weiteren intensiven Gesprächen zwischen dem BLSV und Politik auf den Weg gebracht. Insbesondere der Kontaktsport in den Hallen ist wieder zulässig.
Abhängig sind die Rahmenbedingungen für die Sportausübung von den lokalen Inzidenzwerten. Hier sind bei höheren Werten von „über 50“ Testungen der Teilnehmer weiterhin notwendig. Gruppengrößen entfallen grundsätzlich. Ebenso bestimmt sich die Anzahl der Teilnehmer im Hallensport bei erhöhten Inzidenzwerten von der Hallengröße. Bei einer Inzidenz „zwischen 50 und 100“ sind 500 Zuschauer mit Test zulässig, bei einer Inzidenz von „unter 50“ sind 500 Zuschauer ohne Test im Außenbereich erlaubt.
Auch der Schulsport wird von der Maskenpflicht befreit. Außerdem gelten die Tests aus der Schule auch für andere Aktivitäten mit Testpflicht (also z. B. im Vereinssport am gleichen Tag). Damit wird einer Forderung des BLSV entsprochen, die ihm besonders wichtig war, um seine Vereine zu entlasten.
Die beschlossenen Regelungen sind ein weiterer wichtiger Schritt zurück zur Normalität. Somit können unsere Aktiven Sportlerinnen und Sportler zum nahezu uneingeschränkten Sportbetrieb zurückkehren. Hoffentlich setzt sich die positive Entwicklung der Inzidenzwerte fort, so dass alle wieder zu ihrem geliebten Sport wie vor der Pandemie zurückkehren können.“
Die Vorstandschaft des SC Oberstaufen freut sich sehr, dass es zu diesen Lockerungen gekommen ist. Erster Vorstand Hanskarl Bechteler sagt an der Stelle allen Vereinsmitgliedern heute schon einmal ein herzliches Dankeschön für ihr diszipliniertes Verhalten in diesen schwierigen Zeiten. Denn alle haben durch ihre persönlichen Einschränkungen wesentlich mit dazu beigetragen, dass wir Schritt für Schritt zum normalen Sport-und Trainingsbetrieb gekommen sind.