SKIALPIN: Gelungener Skisaisonstart – Skinachwuchs trainiert auf Gletscher

Der Winter steht vor der Tür und die Skialpingruppe um Trainer Martin Schiebel kann es in diesen Tagen kaum erwarten, ihr erstes Schneetraining auf einem der nahegelegenen Gletschern in Tirol zu starten. Während bisher im Sommer und Herbst intensiv an Kraft, Koordination und Ausdauer trainiert wurde, ging es endlich nach einer langen Skipause wieder auf die Piste, um das Fahrgefühl für Schnee und Skier zu bekommen. Ausgesucht haben die jungen Skiracer einen Wochenendsamstag auf dem Pitztaler Gletscher, bei dem der Wettergott zuvor sonniges Winterwetter vorhergesagt hat.

Um den Skitag maximal nutzen zu können, ging es bei der Hinfahrt schon um 5.30 Uhr in Oberstaufen los um pünktlich bei Betriebsbeginn der Pitztaler-Bergbahnen vor Ort zu sein. Auch wenn an diesem Tag mehrere Skibegeisterte Skisportler und andere Trainingsgruppen die Idee hatten, ihren Samstag auf Schnee zu verbringen, verteilten sich die Menschenmassen erstaunlich gut im Skigebiet und so konnten ohne große Wartezeiten an den Liften, einige Pistenkilometer gesammelt werden. Hoch motiviert und voller Vorfreude wurden die ersten Schwünge der Saison in den Schnee gezogen. Schon nach zwei bis drei Fahrten hatten alle recht schnell wieder das Gefühl für den Schnee und die Technik bekommen. Dank des tollen Wetters herrschten optimalen Pistenbedingungen, sodass die Kids und Trainer mit Spaß und Leidenschaft das ganze Skigebiet nutzen konnten. Nach einer kurzen Brotzeit-und Kräftigungspause im Skigebiet, ging es dann nach einem erfolgreichen Skitag am späten Nachmittag wieder zurück in die Heimat nach Staufen. Der Winter kann also kommen, so der Tenor in Trainingsgruppe. Schon heute freuen sich alle jungen „Racer“ darauf, wenn man bald in Kürze in unserem heimischen Skigebiet (Hündle und Imberg-/Skiarena Steibis) wieder Ski fahren kann.

 

Auf dem Bild freut sich der Staufner Skinachwuchs mit ihren Trainern und Betreuern über einen gelungenen Saisonstart auf dem Pitztaler Gletscher.