SKIALPIN: Jakob Wieber qualifiziert sich beim ASV-Konditest für den Deutschen-Schülercup (DSC)

Mit den Konditionswettkämpfen in verschiedenen Rennserien, wie beim „Reischmann- und „Lena-Weiss-Cup“ des Allgäuer Skiverband, beginnt für die Nachwuchssportler des SC Oberstaufen die Rennsaison 2020/21. Während einige andere Regionen die Qualifikationsmöglichkeit für den Deutschen Schülercup (DSC) durch die Corona-Pandemie gestrichen haben, konnte hier im Allgäu der sogenannte Kondi-Wettbewerb für den alpinen Skinachwuchs mit einem aufwendigen Hygienekonzept als Freiluftveranstaltung neu konzipiert. Als Veranstalter fungierte hier der Förderverein des „Regionalteam West-Allgäu“, welcher den Wettkampf mit einem großen Aufwand von der Sporthalle hin ins „Allgäu-Stadion“ in Wangen verlegt haben. Insgesamt waren 128 junge Athleten/innen angereist , um unter freien Himmel die ersten Punkte für die beiden Rennserien zu sammeln, aber sich auch für den DSC zu qualifizieren.

Jakob Wieber in Action (Foto: Adi Ballerstedt)

Aus Sicht des Skiclub Oberstaufen (SCO) legte Jakob Wieber mit Platz 3 in der U16-Gesamtwertung einen Traumstart hin. Schon bei der ersten Station – dem „Hindernisparcour“ zeigte er, dass er im Sommer gut trainiert hat und hier mit der schnellsten Zeit und gewonnenen 100 Wettkampfpunkte aufhorchen ließ. Sein zweitbestes Ergebnis erkämpfte er sich mit Platz 2 und 80 Punkten beim Rumpfmuskulaturtest auf dem „Rollbrett“.  Insgesamt mussten die Akteure sich auf fünf Station messen. Sehr zur Freude der Verantwortlichen beim SCO belegte Jakob Wieber mit 285 Gesamtpunkten am Ende Rang 3 und verpasste dabei nur um einen (winzigen) Punkt den Silberplatz, welchen sich der Oberstdorfer Christian Siegwolf /286 Pkt. sicherte. Sieger in dieser Klasse wurde Sebastian Mann (RG Burig.Mindelheim) mit 380 Punkten. In der Klasse U14 zeigte Marvin Koros/SC Oberstaufen ansprechende Leistungen und beendete den Wettkampf mit 53 Punkten in einem starken Teilnehmerfeld auf Platz zweiundzwanzig.

Für Jakob Wieber/SC Oberstaufen geht es nun zum DSC nach Tutzing/Oberbayern. Hier drückt der SCO seinem Schützling ganz fest die Daumen!