SKILANGLAUF: Spitzenergebnisse der SCO-Athleten/innen beim „Poschenrieder-Langlaufsprint“ vor Ort

Da wegen Corona die Rennserie zum „Poschenrieder-Langlauf-Kreiscup“ abgesagt werden musste, veranstaltete der SC Oberstaufen am Abend des Aschermittwochs (2.März´22) auf der „Kalzhofer Loipe“ in Oberstaufen ein Langlaufsprintrennen, welches von der Firma  gesponsert wurde und bei allen Teilnehmer/innen für große Freude sorgte, da wenigstens noch ein Wettkampf als Sprintrennen in der Region stattfinden konnte.

Aufgrund des frühlingshaften Wetters und einer noch spärlich vorhandenen Loipe, mussten die Organisatoren die letzten Schneereste rund um die beschneite Kalzhofer-Loipe mobilisieren, um eine renntaugliche (gute und faire) Wettkampfstrecke zu präsentieren – was aber auch bestens gelungen ist. Die Idee dazu hatte Wolfgang Bair (SCO Sportwart-Nordisch) und Alfred Blank (SCO), auf der „noch“ vorhandenen 700-Meter langen Loipe ein attraktives Sprintrennen durchzuführen. Insgesamt waren 84 Sportler/innen aus dem ganzen Allgäu angereist um sich hier zu messen. 

Der erste Teil des Rennens bestand aus einem „Prolog mit Einzelstart“, bei dem sich die Akteure mit einer möglichst schnellen Zeit für das zweite Rennen in Position zu bringen. Der zweite Teil des Rennens bestand aus den Finalläufen, den sogenannten „Heats“, bei dem die Athleten/innen im Massenstart mit jeweils 3-5 Mitstreiter:innen nochmals die 700 Meter absolvieren mussten. Die Einteilung in die verschiedenen „Heats“ der unterschiedlichen Altersklassen erfolgte nach dem erreichten Ergebnis im vorangegangenen Prolog. Dieses noch recht „moderne“ Wettkampfformat ist bei den Zuschauer:innen und Athlet:innen äußerst gut angekommen.

Hier die Einzelwertungen >>>  Poschenrieder_ Langlaufsprint_ Prolog_Ergebnisliste

Sieben Podestplätze der Staufner Langläuferinnen und Langläufer

In der Altersklasse U8-9m erkämpfte sich Gerrit Berkmann den 3. Platz. Noch besser lief es für Mats Gramlich, der sich in der Altersklassen U10-11m den 2. Platz sicherte. In der Altersklasse U14-15w konnte sich dieses Mal Johanna Grath den Sieg vor Sarah Hofmann sichern. Auch in der Altersklasse U16-18w gab es einen erfreulichen Staufner Doppelsieg; Anouk Anselment siegte vor Lena Roscher. Bei den Damen gewann Amelie Music. 

Auch die weiteren Platzierungen können sich sehen lassen, wobei einige Starter/innen das Podest nur knapp verfehlt haben.

Hier die Ergebnisse:

  • 4.Platz: Johanna Letscher (U8-9w) – Luis Letscher (U8-9m) – Maximilian Letscher (U10-11m) – Pia Roscher (U4-15w)
  • 5.Platz: Adrian Grath (U10-11m) – Marlene Lienemann (U10-11w)
  • 6.Platz: Melina Grath Melina (U12-13w)
  • 7.Platz: Lian Fehr (U8-9m)

Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die zu dem gelungenen Wettkampfabend beigetragen haben. Auch ein großes „Dankeschön“ an die Marktgemeinde Oberstaufen mit seinem Bauhof, die maßgeblich zur Loipenpräparation beigetragen haben.

 U8/9 männlich: 3.Platz – Jan Gerrit Berkmann, SC Oberstaufen; Veit Buschmeier/TSV Buchenberg (Sieger); 2.Platz – Felix Knechtel/SC Scheidegg, 4.Platz – Luis Letscher/SC Oberstaufen, 7.Platz – Lian Fehr/SC Oberstaufen.

 U10/11 männlich: ganz links Adrian Grath/SC Oberstaufen (Platz 5), 2.Platz Mats Gramlich/SC Oberstaufen, ganz rechts Maxi Letscher/SC Oberstaufen (4.Platz) , Timo Heim/SG Simmerberg (Sieger)

 

Hier gehts zum  >>>  Poschenrieder_ Langlaufsprint_ Finale_Ergebnisliste