SCO-NEWS: Jahreshauptversammlung des Allgäuer Skiverbandes (ASV) * SCO-Vorstand Hanskarl Bechteler als Beisitzer wiedergewählt

Bei der am 18.9.2023 stattgefundenen Jahresversammlung des Allgäuer Skiverbandes (ASV) gab es viele Hauptthemen zu besprechen. Neben herausragenden Erfolgen der Allgäuer Skifamilie stand ein ganz wichtiges Thema vorne an – die steigenden Kosten im Verband. „Die Inflation und die steigenden Kosten gehen an uns nicht spurlos vorbei“, sagte der ASV-Vorsitzende Hubert Lechner. Nachdem der ASV in den vergangenen Jahren stets einen Überschuss von über 20.000 Euro bilanzieren konnte, war es nun ein Minus von über 17.000 Euro. Dies sei vor allem auf höhere Kosten bei den Übernachtungen und Reisekosten zurückzuführen. In den kommenden Monaten wolle man gegensteuern, um das Ziel – die Schwarze Null – wieder zu erreichen. Unter anderem soll es keine Budgeterhöhung in den einzelnen Sparten geben.

Insgesamt waren 25 Vertreter aus 210 ASV-Vereine ins „Hotel Kultiviert“ nach Wildpoldsried gekommen. Strittige Themen standen bei der zweistündigen Veranstaltung am Dienstagabend nur wenige auf der Tagesordnung. Bei den Wahlen wurden die stellvertretenden Vorsitzenden mit Johannes Stehle, Monika Burig und Florian Kuiper in ihren Ämtern bestätigt. Auch Hanskarl Bechteler (1.Vorstand, SC Oberstaufen) der seit 2003 das Amt des Beisitzers innen hat, wurde ebenso wiedergewählt. Somit ist er ein ständiger Vertreter des SC Oberstaufen in der ASV-Vorstandschaft. Die Wahl des Ersten Vorsitzenden im ASV steht erst im Jahr 2024 wieder auf dem Plan.

Auch der Nachwuchs befinde sich auf einem guten Weg. Allein bei der „Sparkassen-Talentiade“ nahmen 960 junge Langläuferinnen und Langläufer teil; hier war auch der SC Oberstaufen einer der Veranstalter und trug so zum Erfolg dieser Nachwuchsförderveranstaltung mit bei.

Emotionaler Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen zahlreicher verdienter Mitglieder. Unter anderem verabschiedeten die 70 anwesenden ASV’ler zwei Alpin-Asse aus Fischen in den sportlichen Ruhestand. Speed-Spezialist Manuel Schmid (30) und Techniker Julian Rauchfuss (29) hatten bereits im Frühjahr ihre Rücktritte vom Profi-Skirennsport bekannt gegeben. „Für mich war die Entscheidung gar nicht schwierig“, sagte Rauchfuss mit einem Grinsen. Den Silbermedaillengewinner von Olympia 2022 (Teamwettkampf) zieht es nach der Karriere auf Skiern ins Handwerk (Holzbau). Ebenso wie Schmid, der eine Lehre als Elektriker beginnt, sich nebenbei aber auch als staatlich geprüfter Skilehrer beweisen will.

Steigende Kosten und sportliche Erfolge v.l. Hubert Lechner (1.Vors.), Julian Rauchfuss, Manuel Schmid, Johannes Stehle (2.Vors.)

Geehrt wurde zudem Florian Beck mit dem ASV-Ehrenbrief, der das Rentneralter erreicht hat. Florian Beck kennen die meisten als Leiter des Alpinen Trainingszentrums Allgäu (ATA). Zudem war er von 2006 bis 2013 Sportwart-Alpin im ASV. Ebenso erhielt auch Ralf Schmid vom SC Oberstdorf den Ehrenbrief des ASV. Mit dem Ehrenbrief des Deutschen Skiverbandes wurde Dieter Haug ausgezeichnet.