SCO-NEWS: Skifahren mit Verantwortung

Die momentane Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen und die Gesundheit steht dabei an erster Stelle. Diese gilt es zu erhalten auch wenn das derzeit mit großen Einschränkungen verbunden ist.
Darüberhinaus findet Ihr unten die Verhaltensregeln zum „Wintersport mit Verantwortung“, um hier noch einmal im engen Schulterschluss aller Verbände (Deutschen Skiverband, Deutschen Skilehrer Verband, Snowboard Germany, Bayerischen Skiverband und Stiftung Sicherheit im Skisport) zu zeigen, dass Konzepte vorliegen und diese auch realistisch und schnell umsetzbar wären.
Hier die Konzeptausarbeitung der Skiverbände  >>>   „WINTERSPORT MIT VERANTWORTUNG“

Mit Abstand mein Lieblingssport: Ski Alpin, Skilanglauf, Tourengehen, Snowboarden, Rodeln und Winterwandern finden draußen statt. Mit viel frischer Luft und ausreichend Platz. Distanz- und Verhaltensregeln lassen sich deshalb problemlos einhalten. Das minimiert nicht nur das Infektionsrisiko, sondern ist gleichzeitig der beste Garant für ein rundum gelungenes Sport- und Naturerlebnis. Der Wintersport leistet außerdem einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, denn er ist gesund, naturverträglich, anpassungsfähig, nachhaltig und sozial verantwortlich. Damit werden wichtige Aufgaben der Gesellschaft in der Gegenwart und der Zukunft erfüllt: Jeder für Dich. Zusammen für Alle!

PLAN „A“ ODER PLAN „B“: „Ski und Rodel gut“ ist bei der Auswahl des Reiseziels oder des Wintersportgebiets nicht das einzige Kriterium: Behördliche Bestimmungen und Reisebeschränkungen sollten im Vorfeld ebenso beachtet werden wie Stornobedingungen. Nicht zu vergessen: Urlaub heißt, dass man sich wohlfühlt! Und das fängt bereits bei der Auswahl für ein Gebiet an.

IM VORAUS BUCHEN: In den meisten Orten können Skipass, Ausrüstung, Unterricht und Mahlzeiten bereits im Voraus gebucht werden. Gezahlt wird am besten mit Karte oder online.

MASKE – NULL PROBLEM: Maske und Schlauchschal gehören im Wintersport ohnehin zur Standardausrüstung. In diesem Jahr findet der „Maskenball“ aber bitte nicht nur auf der
Loipe oder Piste statt, sondern: In allen ausgewiesenen Bereichen und immer dann, wenn
sich der Mindestsicherheitsabstand nicht einhalten lässt – insbesondere in Skibussen, in der Seilbahn,
in der Gastronomie am Berg und im Ski-Depot.

AKTIV BLEIBEN: Lieber etwas gemütlicher? Oder doch sportlicher? Ab in die Langlauf-Loipe oder rein in die Abfahrt? Bei so viel Auswahl gibt’s keine Ausreden mehr. Wintersport bringt Muskeln, Stoffwechsel,
Psyche und Immunsystem in Schwung. Und das mit einem Lächeln!

AUF UND DAVON: In diesem Winter darf es individueller sein. Neben Bus & Bahn hat ausnahmsweise die
Selbstanreise mit dem Auto Vorfahrt. Natürlich gerne mit Familie. Fahrgemeinschaften? Geht auch. Aber dann bitte mit Maske!

GESUND UND MUNTER: Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geschmacks- oder Geruchsverlust könnten Symptome einer Covid-19 Infektion sein. Jetzt heißt es: Vernünftig sein und in der Unterkunft oder zuhause bleiben! Dann Rezeption informieren oder Arzt konsultieren! Überprüfen Sie Ihren Auslandsversicherungsschutz für Covid-19-Risiken.

MIT ANSTAND UND ABSTAND: Auch auf der Piste, Loipe und bei Seilbahnen gelten die gelernten Abstandsregeln. Vor allem zu Personen, die nicht zur Familie oder eigenen Gruppe gehören. Nicht vergessen: Geduld ist eine Tugend. Vor allem in den Anstehbereichen. Wer es eilig hat, vermeidet am besten die Stoßzeiten, weicht auf schwächer frequentierte Anlagen aus und beachtet die Hinweise der Seilbahnbetreiber.

NICHT NUR SAUBER, SONDERN REIN: Keine neue Erkenntnis, trotzdem wichtig: Bitte nicht gegenseitig anhusten oder anniesen! Reinigen oder entsorgen Sie Ihren MundNasenschutz fachgerecht. Und bitte regelmäßig: Händewaschen!

KEINE ZEIT FÜR PARTY-TIME: Ganz ehrlich? Für Ballermänner ist in diesem Winter keine Saison. Wir freuen uns auf das Wesentliche und genießen die Tage im Schnee.