Nachlese: Trainingslehrgang der Skilangläufer in Levico/ITA – Ausdauerblock der Trainingsgruppe-Häusler

Lange und langsame Trainingseinheiten standen in den Pfingstferien auf dem umfangreichen Trainingsplan der Staufner Skilangläufer; lang und langsam war aber auch die Anreise nach Levico!!!

Unzählige Wohnwägen reihten sich auf Italiens Autobahnen, sodass die Anreise eher zu einer Tortur wurde. Nachdem unser Vereinsbus verlässlich seine Kilometer brav absolviert hatte, waren nach der Ankunft die Athleten an der Reihe. Auch die mitgereisten Familien mit Sportlern, welche für 1 – 2 Wochen am Levicosee campierten, konnten ins Trainingsprogramm einbezogen werden.

Bei angenehmen Temperaturen ging es jeweils am vormittags zwei bis drei Stunden (entweder) auf eine Bergtour oder zum „Stocklaufen“, also dem Joggen mit Langlaufstöcken am Berg. Nachmittags waren die Sportler/innen bei etwas kürzeren Einheiten von anderthalb bis zwei Stunden, beim Skirollern auf bestens präparierten Radwegen – oder beim Joggen im kupierten Gelände um den Levicosee. Dieser landschaftlich schön gelegener See diente auch zur Regeneration, wobei die Wassertemperatur dazu führte, dass das Motto des Lehrgangs „Lang und Langsam“ hier alles andere als konsequent eingehalten wurde.

Um dies wieder auszugleichen, machten die Jungs eines Tages sich mit dem Rennrad auf den Weg und fuhren nach Venedig. Nach 140 km und Temperaturen um +36°C war ihnen dann der kühle Levicosee aber doch lieber als noch am Vortag gedacht und alle sprangen trotz der kühlen Wassertemperatur nach dieser erfolgreicher „Radltour“ in den See. Auch die Mädels waren an diesem Tag mit dem Fahrrad unterwegs und erfreuten sich an der wunderschönen Landschaft und dem ausgedehnten Radwegenetz im Trentino. Beim Abendessen tauschte man sich dann über den erfolgreichen Tag aus. Und obwohl abends alle müde von den langen Einheiten waren, schaffte es Trainer Manfred Häusler ohne große Überzeugungsarbeit, das seine Schützlinge noch zu einem Krafttraining zu motivieren. Motivation ist in Häuslers Trainingsgruppe also reichlich vorhanden – ideale Voraussetzungen zu einem gelungenen Start in die kommende Langlaufsaison.