SKILANGLAUF: „ASV Sparkassen-Talentiade“ lockt bei bestem Winterwetter wieder viele langlaufbegeisterte Kinder nach Oberstaufen

Sonntagmorgen um halb Zehn – es war mal wieder soweit. Der SC Oberstaufen hat als dritte Station im Allgäu als Ausrichter der „Sparkassen-Talentiade“ – einem Nachwuchsprojekt des Allgäuer Skiverbandes (ASV), wieder geladen und viele skilanglaufbegeisterte Kinder waren gekommen.

Auf top präparierter Loipe und angrenzendem Übungsgelände konnten die jungen Talente auf der Kalzhofer-Loipe in Oberstaufen ihre Fähigkeiten in einem extra angelegten Langlaufparcours ausprobieren. Dabei stand der Spaß im Vordergrund – ganz ohne Stoppuhr und Zeitmessung! Vielmehr lag der Schwerpunkt auf der Geschicklichkeit- und Koordinationsseite, was auf den schmalen „Brettern“ eine Herausforderung ist und von den Kindern aber bestens gemeistert wurde.

Mit großem Aufwand hatten viele fleißige Helfer/innen des SC Oberstaufen einen tollen „Jeder-Mann/Frau-Parcours“ mit Slalom-und Schlupftoren, Achterbahnen, Wellenbahnen, Schanzen und vieles mehr aufgebaut, sodass man möglichst viele Lauf-und Bewegungselemente ausprobieren konnte. Angereist waren „Kids“ aus der ganzen Allgäuer Region. Trainerinnen und bereits erfahrene Aktive aus den Trainingsgruppen des SC Oberstaufen gaben Hilfestellungen und Anleitung, um geschickt durch den Parcours zu laufen. Für Neueinsteiger gab es sogar kostenlose Leihski, Stöcke und Langlaufschuhe, die regen Absatz fanden. Es hat viel Spaß gemacht, so der Tenor der Kinder und Eltern, „… vor allem – die Möglichkeit mit dem Leihmaterial die verschiedenen Techniken auf Klassik- und Skatingski auszuprobieren, hat uns sehr gefallen“. Am Ende war jedes Kind ein Gewinner und bekam im Zielraum eine Überraschung als Teilnahmegeschenk überreicht.