SKILANGLAUF: Große Freude der SCO-Langläufer:innen über die Austragung des ersten Rennens zum „ASV-GEIGER-Langlaufcup 2023“ in Oberstdorf

Der immer noch anhaltende Schneemangel und die für die Jahreszeit viel zu hohen Temperaturen machen derzeit auch den SCO-Athlet:innen das Trainieren auf Schnee sehr schwer. Teilweise standen die Athlet:innen aus der Nachwuchsgruppe erst 2 Mal auf den schmalen Langlaufskiern. Ihnen gebührt also großer Respekt, dass sie sich trotzdem im Rennen der Konkurrenz gestellt haben.

Das erste Rennen zum ASV-GEIGER-Langlaufcup 2023, bei dem der SC Nesselwang der Ausrichter war, konnte vom schneefreien Nesselwang ins Nordic Centrum Oberstdorf verlegt werden. Vielen Dank an die Oberstdorfer, daß sie die einzige Loipe weit und breit dem Allgäuer Nachwuchssport bereitgestellt haben.

Trotz des Schneemangels fanden die Athlet:innen in Oberstdorf eine Top-Loipe vor, die durch den Regen am Vortag und den darauf folgenden Frost der Nacht relativ hart und schnell war. Im Stadionbereich wurde es durch die zu Beginn des Rennens zwischendurch scheinende Sonne etwas weicher. Das Wetter zeigte sich während der Rennzeit stabil und so herrschten bei überwiegend leichter Bewölkung faire Bedingungen.

Vom SCO starteten insgesamt acht Athlet:innen in das Rennen, das in der freien Technik ausgetragen wurde. Die sechs Starter/innen der Nachwuchsgruppe, die Trainer Florian Berkmann erfolgreich ins Rennen schickte, erreichten folgende Platzierungen:

  • Berkmann Gerrit Jan: Platz 10 (U9m, 1,5km)
  • Letscher Luis: Platz 12 (U10m, 2km)
  • Letscher Johanna: Platz 19 (U10w, 2km)
  • Gramlich Mats: Platz 14 (U11m, 2km)
  • Letscher Maximilian: Platz 16 (U11m, 2km)
  • Berkmann Lukas: Platz 18 (U14m, Platz 5km)

Die beiden Athletinnen Pia Roscher/U15w (2.Platz) und Anouk Anselment/U18w (1.Platz) der Leistungsgruppe von Trainer Manfred Häusler landeten am Ende auf dem berühmten „Stockerl.

Nach dem Wettkampf hoffen nun alle darauf, dass der ersehnte Schnee nun endlich kommt und somit der Trainings- und Rennbetrieb auf der heimischen Loipe aufgenommen werden kann, sodass die ausgefallene Rennen nachgeholt werden können.

 Hier das teilnehmende SCO-Team von links stehend: Anouk Anselment, Pia Roscher, Florian Berkmann (TRAINER), Gerrit-Jan Berkmann, Johanna Letscher, Lukas Berkmann, Mats Gramlich, Luis Letscher, Maximilian Letscher (kiend)