SC Oberstaufen trauert um sein Ehrenmitglied und ehemaligen ersten Vorstand Rudi Einberger!

Nach langer Krankheit ist am vergangenen Dienstag (19. Mai 2020) unser Ehrenmitglied und ehemaliger 1.Vorstand, Rudi Einberger – im Alter von 75 Jahren gestorben.

Rudi trat vor mehr als 60 Jahren bei uns als junger Skisportler in den SC Oberstaufen ein. Gleich nach seinem Eintritt vertrat er als Aktiver Langläufer die „Farben“ des Skiclubs bei vielen Allgäuer  Skiwettkämpfen. Gerade mit dem bewährten Langlauf-Staffelquartett (Wolfgang Stark, Hans-Peter Wucherer, „Hakke“ Hagspiel und Rudi Einberger selbst), holten er so manchen Erfolg nach Staufen.

Im Jahre 1975 wurde er in das Amt des 1.Vorstandes gewählt, welches er 12 Jahre lang bis 1987 mit großem Engagement ausgeübt hat. Besonders hervorzuheben sind in dieser Zeit, die vielen Führungsarbeiten im Organisationskomitee (OK) anläßlich der durchgeführten „FIS Welt-und Europacupskirennen“ am „Hündle“ und weiteren hochkarätigen Skiwettkämpfen wie Deutsche-und Bayerische Meisterschaften in Oberstaufen. Rudi hat sich hier sehr um den Skisport in Oberstaufen verdient gemacht. Auch nach seiner Amtszeit stand er dem Skiclub wohlwollend zur Seite und unterstützte die Vorstandschaft mit Rat und Tat. Auch bei den jährlichen Generalversammlungen war er ein gern gesehener Gast, der sich bis zum Schluß für die Weiterentwicklung des SC Oberstaufen und ganz besonders die des Skinachwuchses interessiert hat. Aufgrund seiner Verdienste wurde er 1995 zum Ehrenmitglied ernannt und 2001 mit der „Vereinsehrennadel in Gold“ ausgezeichnet.

Rudi Einberger war nicht nur ein engagierter Clubvorstand, sondern auch ein guter Freund, Spezl und vor allem ein liebevoller Vereinskamerad auf den man sich sehr verlassen konnte.

Der „Ski Club 1908 Oberstaufen e.V.“ wird ihn sehr vermissen – unser ehrendes Andenken ist ihm gewiss!

In lieber Erinnerung >>>

v.r. Rudi Einberger (1.Vorstand), Hans Stark (Altvorstand), Hans-Peter Wucherer (OK-Chef)

Vorstandssitzung – v.r. Reinhold Sigg, Rudi Einberger, Hans-Peter Wucherer, Hubert Zinth

Rudi Einberger (li.) übergibt 1987 mit einem symbolischen Aktenkoffer, die Amtsgeschäfte des SC Oberstaufen an seinen Nachfolger Hans-Peter Wucherer (re.)