SKIALPIN: Toller Saisonabschluss bei der „Westallgäuer-Meisterschaft“ – SCO-Racer landen zehnmal auf dem Podest und holen im Mannschaftswettbewerb „Bronze“

Äußerst erfolgreich kehrte das Skialpin-Team des SC Oberstaufen (SCO) von der Westallgäuer Skimeisterschaft um den Sport-Hauber-Pokal zurück. Mit zehn Stockerlplatzierungen in verschiedenen Wettkampfklassen und dem 3.Gesamtplatz in der Vereinswertung zeigten die SCO-Starter/innen, dass sie im Wettkampf um die Westallgäuer-Meisterschaftskrone mitreden konnten. Insgesamt waren über 170 Teilnehmer/innen aus der „ASV-Region-West“ angereist. Als Veranstalter fungierte das „Regionalteam West-Allgäu“, die bei viel Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen bezüglich der Rennstrecke, viel zu tun hatten. Dank der fleißigen Helfer, hielt die Piste vom ersten bis zum letzen Läufer, sodass es zu wenigen Ausfällen kam. Als Kurssetzer fungierte Herbert Hörburger (ASV),  der für alle Akteure auf der Fluh-Fuchskar-Rennstrecke im Skigebiet „Imberg/Skiarena-Steibis“, einen fairen und flüssigen Riesenslalom ausflaggen konnte. Zwar verlangte der obere Streckenabschnitt gerade bei den jüngeren Racern viel Mut und Konzentration, doch diese meisterten den Kurs mit Bravour und bestätigten das mit topp Laufzeiten. Schon in der jüngsten Wettkampfklasse U8 erkämpften sich Denisa Scharinger und Ida Hofmann bei den Mädchen das berühmte „Stockerl“ und belegten die Ränge zwei und drei. In der gleichen Klasse kam Tymofii Shevelenko trotz eines Sturzes auf den siebten Platz. Marit Hölzler/U12w wurde tolle fünfte und verpasste um nur 17/100 Sekunden das Podest. Spannende Wettkämpf und die knappsten Entscheidungen innerhalb 0,4 Sekunden gab es bei den Buben in der Klasse U12m, die auch das größte  Teilnehmerfeld stellten. Mit Matvii Shevelenko (SC Oberstaufen) der erst kürzlich aus der Ukraine in Oberstaufen angekommen und beim SC Oberstaufen im Verein aufgenommen und im Training fest integriert wurde, landete hier nach rasanter Fahrt auf dem 3.Platz; Ianis Grosariu reihte sich mit Rang vierundzwanzig im hinteren Drittel ein. Zwei weitere Podestplätze ergatterten sich Sophia Fässler und Marvin Koros in der Klasse U14; beide belegten Rang drei. Auf den Positionen sechs und sieben in der gleichen Wertungsklasse (U14w) kamen Leni Hofmann und Katharina Rädler. In den weiteren Klassen waren Elena Nausester/U18w mit Rang drei, Sina Nausester/U21w auf Platz eins und Ann-Kathrin Schiebel/Damen allgemein mit dem dritten Platz erfolgreich. Abgerundet wurden die tollen Ergebnisse von den Herren in der Altersklasse AK2. Hier belegten Martin Schiebel und Franz Haser die Plätze zwei und drei; Bernhard Cordier wurde toller zehnter. Bei der Vergabe um den Titel „Beste Vereinsmannschaft“ sicherte sich der SC Oberstaufen Rang drei hinter dem SCB Lindau (1.) und TSV Gestratz (2.).

Vorstand Hanskarl Bechteler (hi.re.) freut sich mit seinen „Racern“ über die vielen Podestplatzierungen bei der Westallgäuer Meisterschaft sowie dem 3.Gesamtplatz in einer hart umkämpften Vereinsmannschaftswertung.